

Gelungene Kommunikation findet immer dann statt, wenn eine gute Verbindung zur Gesprächspartnerin und zum Gesprächspartner aufgebaut werden kann. Hierfür gibt es verschiedene Techniken, die alle erlernen können. Anwendungsgebiete sind Gespräche, Verhandlungen, Streitgespräche, Präsentationen und Vorträge. Bei allen Gesprächsformen gibt es wiederkehrende Abläufe, die Sie kennen sollten, damit Sie Ihr gewünschtes Ergebnis erreichen. Lernen Sie die Techniken der Profis kennen: verbale und nonverbale Kommunikation, Fragetechniken, Körpersprache, Rhetorik für Kurzvorträge sowie Umgang mit schwierigen Gesprächspartnerinnen und -partnern.
Im beruflichen Kontakt mit Kolleginnen und Kollegen oder Vorgesetzten oder Schutzbefohlenen ist das Gespräch ein wichtiges Element, um eigene Anliegen zu äußern und sich über Vorhaben der Anderen zu verständigen. Eine wertschätzende Kommunikation ist die sichere Grundlage, um gemeinsam etwas zu bewegen, Konflikte zu klären und letztlich immer auch Beziehungen zu stärken. Bei der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Dr. Marshall B. Rosenberg ist weniger die Methode entscheidend, als vielmehr die Haltung, mit der Gespräche und Besprechungen geführt werden. Der Kurs gibt eine Einführung in die GFK-Methode. Praktische Übungssituationen bieten eine erste Anwendung – immer mit Bezug auf Ihren Berufsalltag und Ihre Erfahrungen. Die Fähigkeiten zu friedvoller Verbindung werden nicht nur während des Kurses entwickelt, sondern wachsen und verstärken sich durch regelmäßige Übungen im Berufsalltag.
Gelungene Kommunikation findet immer dann statt, wenn eine gute Verbindung zur Gesprächspartnerin und zum Gesprächspartner aufgebaut werden kann. Hierfür gibt es verschiedene Techniken, die alle erlernen können. Anwendungsgebiete sind Gespräche, Verhandlungen, Streitgespräche, Präsentationen und Vorträge. Bei allen Gesprächsformen gibt es wiederkehrende Abläufe, die Sie kennen sollten, damit Sie Ihr gewünschtes Ergebnis erreichen. Lernen Sie die Techniken der Profis kennen: verbale und nonverbale Kommunikation, Fragetechniken, Körpersprache, Rhetorik für Kurzvorträge sowie Umgang mit schwierigen Gesprächspartnerinnen und -partnern.
Gelungene Kommunikation findet immer dann statt, wenn eine gute Verbindung zur Gesprächspartnerin und zum Gesprächspartner aufgebaut werden kann. Hierfür gibt es verschiedene Techniken, die Sie erlernen können. Anwendungsgebiete sind Gespräche, Verhandlungen, Streitgespräche, Präsentationen und Vorträge. Bei allen Gesprächsformen gibt es wiederkehrende Abläufe, die Sie kennen sollten, damit Sie Ihr gewünschtes Ergebnis erreichen. Lernen Sie die Techniken der Profis kennen, z. B. verbale und nonverbale Kommunikation, Fragetechniken, Rhetorik für Kurzvorträge und den Umgang mit schwierigen Gesprächspartnerinnen und -partnern.
Das Verhalten im Berufsalltag unterliegt Regeln, die sich teilweise von jenen im Privatleben unterscheiden. Richtige Umgangsformen und souveränes Auftreten sind für ein erfolgreiches Berufsleben oft entscheidend. Die sogenannten Knigge-Regeln sind dafür der Maßstab: Was ist erlaubt und was wird nicht gern gesehen? Der Business-Knigge ist dabei alles andere als alt und verstaubt, denn er gibt eine Orientierung in unbekannten Situationen im Job. Im Kurs besprechen und üben Sie die wichtigsten Regeln, z. B. für Geschäftstreffen und Meetings, Kleidung im Job und Gespräche.
Veränderungen gehören zum beruflichen Alltag und dennoch lösen sie oft Unsicherheit, Skepsis oder Widerstand aus. In diesem Kurs lernen Sie, wie Menschen typischerweise auf Wandel reagieren und wie Kommunikation dazu beitragen kann, Orientierung und Motivation zu schaffen. Sie erhalten praxisnahe Werkzeuge, um in Veränderungsprozessen klar und vertrauensvoll zu kommunizieren, schwierige Situationen souverän zu meistern und Ihre Rolle bewusst wahrzunehmen.
Pädagogische Fachkräfte tragen täglich Verantwortung für gelingende Beziehungen, und arbeiten oft unter starkem Druck und emotionaler Belastung. Dieses Seminar hilft Ihnen, die eigenen biografischen Prägungen und Erwartungen zu erkennen und deren Einfluss auf den Berufsalltag zu erkennen und zu verstehen. Voraussetzung ist dabei, dass Sie sich mit Ihrer Lebensgeschichte auseinanderzusetzen, um neue Ressourcen für Selbstfürsorge und eine professionelle Haltung zu entwickeln. Sie erhalten ein Reflexionstool, das Sie im Alltag unterstützt, Ihre persönliche Haltung zu vertiefen und herausfordernde Situationen gelassener zu meistern.
Führung braucht klare Kommunikation – stärken Sie Ihre Haltung als Führungskraft mit diesem Training. Sie lernen systemisch-lösungsorientierte Gesprächstechniken kennen und erfahren Wissenswertes über den professionellen Umgang mit Konflikten. Sie üben Feedback- und Zielvereinbarungsgespräche. Damit gestalten Sie Gespräche wirksam, fördern Zusammenarbeit und meistern herausfordernde Situationen souverän.
Bleiben Sie mental stark im Berufsalltag. In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie Stress meistern, positive Denkmuster entwickeln und ihre persönlichen Ressourcen gezielt einsetzen. Durch gezielte Mindset-Arbeit und werteorientiertes Handeln stärken Sie Ihre Widerstandskraft, Motivation und Gesundheit – für nachhaltigen Erfolg und mehr Wohlbefinden im Beruf.
Viele engagierte Menschen leisten täglich Großes, doch bleiben oft unsichtbar. Sie erhalten zu wenig Anerkennung, Respekt oder Gehalt. Warum ist das so? Weil sie sich unter Wert verkaufen. In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Ihren wahren Wert erkennen, klar kommunizieren und selbstbewusst einfordern. Sie erhalten praktische Tipps, um Ihre eigenen beruflichen Entwicklungsziele zu klären und diese zu planen. Sie üben, wie Sie souverän mit Führungskräften sprechen und lernen, sich und Ihren Nutzen für Ihr Unternehmen sichtbar zu machen. So verkaufen Sie sich nie wieder unter Wert!
Stärken Sie in diesem Kurs Ihre Widerstandskraft im Beruf. Im Workshop lernen Sie die Grundlagen der Resilienz kennen, reflektieren Ihre eigenen Ressourcen und entwickeln Strategien für mehr mentale Stärke. Praxisnah entdecken Sie, wie z. B. Optimismus, Lösungsorientierung und Selbstverantwortung Ihre Leistungsfähigkeit und Ihr Wohlbefinden im Job nachhaltig fördern.
Sie sind aufstrebende Führungskraft und möchten Ihre neue Rolle souverän gestalten? Entwickeln Sie in diesem dreitägigen Workshop ein ganz persönliches Führungsleitbild für wirksame Führung, ein gesundes Team und nachhaltigen Erfolg im Unternehmen. Sie reflektieren im Kurs u. a. mögliche Spannungsfelder als Vorgesetzte und Vorgesetzter. Sie trainieren außerdem zentrale Kompetenzen wie Motivations- und Konfliktfähigkeit sowie Veränderungskompetenz und Delegation.