Die Gehirngymnastik (Brain-Gym®) unterstützt Kinder und Erwachsene darin, besser zu lernen. Die Übungen helfen, das Gehirn zu vernetzen und bringen linke und rechte Gehirnhälfte in Einklang – für besseres Schreiben, Lesen, Rechnen, Konzentration und Selbstorganisation. Im Kurs lernen Sie einige der Brain-Gym®-Bewegungen kennen und üben diese gemeinsam mit Ihrem Kind. Außerdem erhalten Sie Hintergrundwissen zu den Eigenschaften der Gehirnhälften und zu den Veränderungen, wenn man unter Stress ist. Nach dem Kurs können Sie erste Übungen gemeinsam mit Ihrem Kind zu Hause durchführen - vor den Hausaufgaben oder für das Vorbereiten von Leistungskontrollen und Klassenarbeiten. Brain Gym® ist für Kinder und Erwachsene jeden Alters geeignet.
Dieser Kurs richtet sich an Eltern jugendlicher Kinder, die am Thema mentale Gesundheit interessiert sind und ihren Kindern mit einer unterstützenden, gesundheitsfördernden Haltung begegnen möchten. Es geht dabei um eine Betrachtung der vielfältigen Herausforderungen, die junge Menschen heute meistern müssen, um die psychische Grundbedürfnisse junger Menschen und einen sensiblen Umgang mit Traumata. Im Kurs wird auch Raum sein für den gegenseitigen Austausch und die Besprechung individueller Fragen.
Ihr Kind ist zwischen zwei und vier Jahren alt und entdeckt seine Eigenständigkeit? Im Kurs erfahren Sie, was bei einem sogenannten Trotzanfall passiert, warum Ihr Kind an unsichtbare Grenzen stößt und wie Sie gelassener reagieren können. Themen sind u. a. die Bedeutung von Aufmerksamkeit und Zuwendung statt Strafe, der Umgang mit eigenen Gefühlen, die Eltern-Kind-Bindung in der Autonomiephase sowie praktische Tipps zu diesen Fragen: Wie viele Neins sind nötig? Sind alle Kinder so? Große Trotzanfälle sind unvermeidbar – im Kurs erfahren Sie, wie man als Eltern damit umgehen und sie reduzieren kann. Die Veranstaltung wird von der Beratungsstelle für Kinder, Jugend und Familie der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Chemnitz und Umgebung e. V. angeboten.
In diesem Kurs lernen Kinder gemeinsam mit ihren Eltern oder Großeltern verschiedene Klangspiele und Klangreisen kennen. Klangspiele fördern die Aufmerksamkeit, das Selbstbewusstsein und verbessern die Wahrnehmungsfähigkeit. Klangreisen kombinieren entspannte Fantasiereisen und beruhigende Klänge, die das Zuhören, die Lern-und Konzentrationsfähigkeit positiv beeinflussen. Indem der Körper zu seiner inneren Ruhe findet, kann er entspannen und kommt wieder in die richtige Balance. Dieser Kurs richtet sich an Eltern und Großeltern mit ihren Kindern im Alter von fünf bis zehn Jahren. Kinder zahlen das ermäßigte Entgelt.
Im Kurs erhalten Sie einen fundierten Einblick in das Thema Händigkeit: Was bedeutet Handdominanz, wie entwickelt sich die Händigkeit und welche Folgen kann eine Umschulung auf die „falsche“ Hand haben? Theoretisches Wissen wird mit praktischen Übungen und Beispielen aus der Beratungspraxis ergänzt. Zudem werden Hilfsmittel und Materialien für Linkshänder vorgestellt, die vor Ort ausprobiert werden können – für mehr Verständnis und Unterstützung im Alltag.