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Kommunikation und Stimme im Beruf

Eine klare Kommunikation und ein wirkungsvoller Stimmeinsatz sind Schlüsselkompetenzen im Beruf. Lernen Sie, Ihre Ausdruckskraft gezielt zu stärken und Botschaften im Berufsalltag souverän zu vermitteln. Entdecken Sie, wie Sie mit Stimme und Sprache mehr Präsenz und Wirkung erzielen.

Alle Veranstaltungen zu Stimme und Kommunikation im Beruf

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Motivation – Persönlichkeit – Erfolg -NEU-
Do. 18.09.2025 17:15
Chemnitz

Viele engagierte Menschen leisten täglich Großes, doch bleiben oft unsichtbar. Sie erhalten zu wenig Anerkennung, Respekt oder Gehalt. Warum ist das so? Weil Sie sich oft unter Wert verkaufen. In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Ihren wahren Wert erkennen, klar kommunizieren und selbstbewusst einfordern. Sie erhalten praktische Tipps, um Ihre eigenen beruflichen und persönlichen Entwicklungsziele zu klären und diese zu planen. Sie erfahren und üben, wie Sie souverän mit Führungskräften sprechen und klar Ihre eigenen Grenzen setzen. Sie lernen, sich und Ihren Nutzen für Ihr Unternehmen sichtbar zu machen und Ihren Anspruch durchzusetzen. So verkaufen Sie sich nie wieder unter Wert!

Kursnummer W2550013
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Entgelt:: 36,20
Kursleitung: Uwe Korb
Meine Stimme - meine Sprache - mein Erfolgsfaktor: Die Stimme im Beruf
Mo. 03.11.2025 09:00
Chemnitz

Die Stimme ist das wichtigste Werkzeug des Menschen und beeinflusst wesentlich, wie wir von anderen wahrgenommen werden. Sie ist entscheidender für die Glaubwürdigkeit des Gesagten als der Inhalt des gesprochenen Wortes. In der Stimme spiegelt sich unser Gemütszustand, quasi die Stimmung, wider. Mit der eigenen Stimmung prägen wir maßgeblich die Beziehungen zu Personen im Arbeitsalltag. Ob im direkten Kontakt oder am Telefon, wir wissen, dass der Ton die Musik macht. Das Wissen über die Stimme und damit verbunden die Verfassung, in der ein Mensch ist, ermöglicht es uns, gezielt positive Beziehungen im Arbeitsalltag zu gestalten. Wie gelingt es uns, wirkungsvoll zu sprechen, sodass die Stimme klar und sicher klingt, sodass Lautstärke, Melodieführung und Tempo stimmig zum Inhalt sind? Das Training greift die Stimme als zentrales Element im Berufsalltag auf. Auf verschiedene Art und Weise erlernen und erfahren Sie, wie Sie im Job immer den richtigen Ton treffen und dabei achtsam mit Ihrer Stimme umgehen können.

Kursnummer W2550007
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Entgelt:: 115,90
Kursleitung: Susann Haller
Sich seiner selbst bewusst sein durch BewusstSein
Di. 04.11.2025 17:00
Chemnitz

In diesem Kurs erhalten Sie Impulse und Inspirationen, um sich Ihrer eigenen inneren Stärke zu widmen. Was heißt es, bewusst zu sein und welche Rolle spielen unbewusste Anteile in uns? Was ist notwendig, um sich seiner eigenen Stärke, seinen Werten und Bedürfnissen, z. B. im beruflichen Kontext, klar zu werden? Wie kann ich mit unangenehmen Gefühlen umgehen? Gehen Sie gestärkt durch zahlreiche Übungen und Gespräche sowie mit einem Koffer an Werkzeugen für sich und Ihr Berufsleben nach Hause.

Kursnummer W2550009
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Entgelt:: 26,40
Kursleitung: Susann Haller
Business-Knigge – Was geht und was nicht? -NEU-
Sa. 08.11.2025 10:00
Chemnitz

Das Verhalten im Berufsalltag unterliegt Regeln, die sich teilweise deutlich von jenen im Privatleben unterscheiden. Richtige Umgangsformen und souveränes Auftreten stehen für Professionalität und sind für ein erfolgreiches Berufsleben oft entscheidend. Knigge-Regeln sind der Maßstab für Etikette und gutes Benehmen zu Tisch, Dresscodes oder Verhaltensweisen im Job. Was ist erlaubt und was wird nicht gern gesehen? Der Business-Knigge ist dabei alles andere als alt und verstaubt. Denn auch heute noch sind Menschen auf der Suche nach Orientierung in Situationen, die ihnen unbekannt sind. Das gilt insbesondere für den Job. Wie verhalte ich mich bei einem Geschäftsessen? Wie begrüße ich wichtige Kunden oder Geschäftspartner? In diesem Kurs lernen Sie das Knigge-ABC für den Beruf (und darüber hinaus) kennen. Sie besprechen und üben die wichtigsten Regeln, je nach Situation und Anlass: - allgemeine Verhaltensregeln - Business-Knigge für Geschäftstreffen und Meetings - Kleidung im Job - Knigge für das Gespräch - Regeln für Geschäftsessen - Knigge-ABC für (fast) alle Lebenslagen

Kursnummer W2550011
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Entgelt:: 29,50
Kursleitung: Uwe Korb
Menschen kennen, wertschätzend kommunizieren und positive Beziehungen gestalten
Mo. 10.11.2025 17:00
Chemnitz

In diesem Kurs erfahren Sie, welche menschlichen Grundverhalten und Motive es gibt und wie man sich selbst und andere, z. B. im beruflichen Kontext, einschätzen lernt. Sie erhalten Anregungen für den Umgang mit verschiedenen Menschentypen und entwickeln Strategien, mit dieser Unterschiedlichkeit wertschätzend umzugehen. Finden Sie zudem heraus, was es mit der sogenannten Platin-Regel der Kommunikation auf sich hat.

Kursnummer W2550003
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Entgelt:: 52,20
Kursleitung: Susann Haller
Rhetorik und Kommunikation - Crashkurs
Fr. 09.01.2026 16:30
Chemnitz

Gelungene Kommunikation findet immer dann statt, wenn eine gute Verbindung zur Gesprächspartnerin und zum Gesprächspartner aufgebaut werden kann. Hierfür gibt es verschiedene Techniken, die alle erlernen können. Anwendungsgebiete sind Gespräche, Verhandlungen, Streitgespräche, Präsentationen und Vorträge. Bei allen Gesprächsformen gibt es wiederkehrende Abläufe, die Sie kennen sollten, damit Sie Ihr gewünschtes Ergebnis erreichen. Lernen Sie die Techniken der Profis kennen: verbale und nonverbale Kommunikation, Fragetechniken, Körpersprache, Rhetorik für Kurzvorträge sowie Umgang mit schwierigen Gesprächspartnerinnen und -partnern.

Kursnummer W2550001
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Entgelt:: 80,00
Kursleitung: Birgit Bernard
Wertschätzend und auf Augenhöhe - Gewaltfreie Kommunikation für den Beruf
Do. 15.01.2026 09:30
Chemnitz

Im beruflichen Kontakt mit Kolleginnen und Kollegen oder Vorgesetzten oder Schutzbefohlenen ist das Gespräch ein wichtiges Element, um eigene Anliegen zu äußern und sich über Vorhaben der Anderen zu verständigen. Eine wertschätzende Kommunikation ist die sichere Grundlage, um gemeinsam etwas zu bewegen, Konflikte zu klären und letztlich immer auch Beziehungen zu stärken. Bei der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Dr. Marshall B. Rosenberg ist weniger die Methode entscheidend, als vielmehr die Haltung, mit der Gespräche und Besprechungen geführt werden. Der Kurs gibt eine Einführung in die GFK-Methode. Praktische Übungssituationen bieten eine erste Anwendung – immer mit Bezug auf Ihren Berufsalltag und Ihre Erfahrungen. Die Fähigkeiten zu friedvoller Verbindung werden nicht nur während des Kurses entwickelt, sondern wachsen und verstärken sich durch regelmäßige Übungen im Berufsalltag.

Kursnummer W2550005
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Entgelt:: 82,00
Kursleitung: Heike Froede
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18.06.25 03:53:02