Kursleiterinnen und Kursleiter
Franke, Andreas Fotodesigner, Fotografenmeister, gepr. Ausbilder (HWK)
In diesem Kurs lernen Sie die technischen Grundlagen der Fotografie kennen und setzen das Gelernte direkt praktisch um. Sie erfahren, wie Sie mit Belichtungszeit, Blende, Schärfe, Brennweite und Perspektive kreativ arbeiten, den optimalen Kameramodus wählen sowie die Möglichkeiten von System- und Spiegelreflexkameras ausschöpfen. Außerdem besprechen Sie Ihre Bilder, lernen einfache Tricks für bessere Fotos und erfahren etwas über rechtliche Grundlagen wie Urheberrecht, Panoramafreiheit und DSGVO. Bitte mitbringen: eigene Kamera mit Bedienungsanleitung Sollten Sie noch keine Kamera besitzen, erfahren Sie im Kurs mehr über das für Sie passende Modell.
Der Kurs ist für alle interessierten Fotoamateurinnen und -amateure geeignet und baut auf den Grundkursen oder individuellen Vorkenntnissen auf. Nach einer theoretischen Einführung über Bildgestaltung werden am zweiten Termin unter Anleitung des Kursleiters praktische Grundlagenübungen durchgeführt. Zu den weiteren Terminen werden Aufgaben besprochen, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bis zum nächsten Termin fotografiert und anschließend ausgewertet werden. Es wird insbesondere auf gestalterische Aspekte und grundlegende Gedanken des Mediums Fotografie Wert gelegt. Zusätzliche praktische Übungen können im Studio oder „on site“ durchgeführt werden. Die Materialkosten in Höhe von 12 Euro sind im Kursentgelt enthalten.
Voraussetzungen: Grundkurs für Fotoamateurinnen und -amateure analog/digital bzw. vergleichbare Kenntnisse Die Architekturfotografie gehört zu den technisch anspruchsvollsten Bereichen der Fotografie. Standortwahl, Komposition, der Umgang mit Licht und stürzenden Linien sind entscheidende Komponenten für das Gelingen. Nach einer gemeinsamen Vorbesprechung und dem Erlernen der wichtigsten Grundlagen der Architekturfotografie geht es an verschiedene Orte in Chemnitz zum Fotografieren. So wenden Sie Ihre neu erworbenen Fähigkeiten direkt im Anschluss an. Die Kosten für Arbeitsmaterialien in Höhe von 15 Euro sind im Entgelt enthalten.
Voraussetzung: Grundkurs oder vergleichbare Kenntnisse In diesem Kurs wird Fotografie im ursprünglichen Wortsinn verstanden: mit Licht zeichnen. Die Kamera dient dabei als kreatives Werkzeug, um Emotionen, Impressionen und abstrakte Stimmungen sichtbar zu machen. Mit der bereitgestellten Technik entstehen durch einfache Mittel – wie Lochblenden, extreme Weichzeichnung, Überstrahlung oder gezielte Schärfe- und Unschärfeverteilung – faszinierende Effekte. Die praktischen Übungen finden je nach Wetterlage draußen oder im Studio statt. Die Materialkosten in Höhe von 10 Euro sind im Kursentgelt enthalten.