

Die Voraussetzung für die Kursteilnahme sind gute Kenntnisse der Stufe A2. Sie treffen sich wöchentlich in einer Kneipe in der Innenstadt, um bei einer dampfenden Tasse Tee oder einem guten Glas Wein entspannt in englischer Sprache zu plaudern oder angeregt zu diskutieren - ganz wie Sie es mögen. Die Kursleiterin wird immer anwesend sein, um Fragen zu beantworten. Sie wird Ihnen auch die ein oder andere Hilfestellung geben, wenn es gewünscht wird. Die Idee ist es, außerhalb des Kursraums nette Menschen zu treffen und Sprachbarrieren abzubauen. Treffpunkt: Eingang Rathauspassage gegenüber der Jakobikirche
Unter der aktuellen amerikanischen Regierung breitet sich ein neuer Kult der Freiheit aus. Doch die Auslegung von Wahl- und Meinungsfreiheit, wie sie von Donald Trump, Elon Musk und J. D. Vance vorangetrieben wird, dient nicht selten als Deckmantel für die Einschränkung der Freiheiten anderer. Prof. Dr. Joseph Stiglitz, Nobelpreisträger und einer der schärfsten Kritiker Trumps, zeigt, wer die Verlierer der neuen Meritokratie sind und wie der Abbau staatlicher Strukturen und die Idealisierung unregulierter Märkte nicht etwa Wohlstand schaffen, sondern wirtschaftliches Wachstum behindern und letztlich unsere Gesellschaften schwächen. Prof. Dr. Joseph Stiglitz war Professor für Volkswirtschaft in Yale, Princeton, Oxford und Stanford. Anschließend ging er als Chefvolkswirt zur Weltbank und wurde 2001 mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet. 2025 erschien sein Buch „Der Weg zur Freiheit“ bei Siedler. Simon Strauss ist Schriftsteller, Journalist und Theaterkritiker für die FAZ sowie Moderator des FAZ Podcast für Deutschland. Er führt durch die Veranstaltung. Das Gespräch findet auf Englisch statt. Zu dieser Onlineveranstaltung können Sie sich bis zum 15. September 2025, 12 Uhr anmelden. Die Zugangsdaten erhalten Sie spätestens drei Stunden vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail. Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe "vhs.wissen live - das digitale Wissenschaftsprogramm" als Kooperation der Volkshochschulen Chemnitz, Landkreis Esslingen und SüdOst im Landkreis München.
Die Voraussetzung für die Kursteilnahme sind mindestens gute Kenntnisse der Stufe A2. Sie treffen sich wöchentlich in einer Kneipe in der Innenstadt, um bei einer dampfenden Tasse Tee oder einem guten Glas Wein entspannt in englischer Sprache zu plaudern oder angeregt zu diskutieren - ganz wie Sie es mögen. Die Kursleiterin wird immer anwesend sein, um Fragen zu beantworten. Sie wird Ihnen auch die ein oder andere Hilfestellung geben, wenn es gewünscht wird. Die Idee ist es, außerhalb des Kursraums nette Menschen zu treffen und Sprachbarrieren abzubauen. Speisen und Getränke sind nicht inkludiert. Treffpunkt: Eingang Rathaus Passagen gegenüber der Jakobikirche
Die Voraussetzung für die Kursteilnahme sind Kenntnisse mindestens auf der Stufe A2. Very British, very tasty. Come for tea, snacks and fun! Tauchen Sie ein in die charmante Welt britischer Teekultur! Kommen Sie bei einer Tasse feinen Tees und traditionellen Häppchen auf Englisch miteinander ins Gespräch. Hier stehen Begegnung und Freude an der englischen Sprache und Kultur im Mittelpunkt. Tee und Snacks sind inkludiert.
Die Voraussetzung für die Kursteilnahme sind Kenntnisse der Stufe A2. While having a drink or a snack, you will be talking about everyday life topics such as hobbies, sports, travel and so on. The aim is to practice spoken English in a relaxed atmosphere. Die Kursleiterin wird immer anwesend sein, um Fragen zu beantworten und Hilfestellung zu geben, wenn es notwendig ist. Die Idee ist es, außerhalb des Kursraums nette Menschen zu treffen und Sprachbarrieren abzubauen. Speisen und Getränke sind nicht inkludiert. Treffpunkt: wird bekannt gegeben
Die Voraussetzung für die Kursteilnahme sind Kenntnisse der Stufe A2. Ihr Sprachgenuss in der Mittagspause. Probieren Sie etwas Neues und tauchen Sie mitten am Tag in die englische Sprache ein! Hier steht das Sprechen im Vordergrund – locker, lebendig und ganz ungezwungen. Während Sie Ihr Essen genießen, plaudern wir gemeinsam über Themen aus dem Alltag. So trainieren Sie Ihr Sprachgefühl, erweitern Ihren Wortschatz und gewinnen nebenbei mehr Selbstvertrauen im Gespräch. Bitte bringen Sie sich etwas zum Essen mit. Besteck und Geschirr sind vorhanden.