Zum Hauptinhalt springen

vhs-Klimatreff

3 Kurse
Astrid Günther
Leiterin Fachbereich Bewusst leben
Nicole Jung
Kursorganisation und Service

Loading...
vhs-Klimatreff - Besuch im Bürgergarten am Knappteich
Do. 30.04.2026 18:00
Treffpunkt: Montessori-Oberschule, Fürstenstr. 147, 09130 Chemnitz

Schon vom Knappteich, dem großen Stadtteilteich im Yorckgebiet, gehört? Das idyllische Kleinod liegt versteckt zwischen Kleingartensparte, Wohnblocks und Montessori-Schule. Es ist ein naturnaher Ort der Artenvielfalt inmitten des urbanen Raums. Die Projektgruppe „Unser Knappteich“ im Trägerverein SDB e.V. widmet sich seit mehr als 10 Jahren der Pflege und dem Erhalt des Teiches. Im angrenzenden Bürgergarten ist über die Zeit ein wertvoller Lern- und Begegnungsort entstanden. Im Rahmen des Klimatreffs lernen Sie das Gemeinschaftsgartenprojekt kennen und erkunden gemeinsam das dazugehörige Gelände. Im Anschluss sind Sie zum Maifeuer mit Speis’ und Trank eingeladen. Die Volkshochschule Chemnitz lädt einmal im Monat zu einem Klimatreff ein, unter dem Motto „Nachhaltigkeit verbindet". Das Format bietet einen Rahmen für alle Chemnitzerinnen und Chemnitzer, die mehr über Klimaschutz sowie Nachhaltigkeit erfahren und auf dem Laufenden bleiben möchten. Ziel des Stammtisches ist der Aufbau einer klimabewussten Community in Chemnitz, die die Möglichkeit zur Vernetzung, zum regelmäßigen Austausch sowie zur Diskussion aktueller Themen bietet, die Chemnitz und die Region betreffen. Gemeinsam sollen Wege gefunden werden, um sich für ein klimafreundliches Chemnitz zu engagieren.

Kursnummer S2633205
Kursdetails ansehen
Entgelt:: entgeltfrei
vhs-Klimatreff - Exkursion zum Walden e.V. in Euba
Do. 28.05.2026 18:00
Walden e.V., Eubaer Straße 233, 09128 Chemnitz

Wir heißen Sie herzlich willkommen im weitläufigen, grünen Walden Basecamp in Euba - dem Arbeitsort, der Ideenschmiede und dem Herz des Walden e.V. Sie erfahren hier einiges über die Geschichte, die natur- und erlebnispädagogische Arbeit und die Menschen des Vereins und das Gelände. Es wird auch eine Einladung zu einer kleinen Naturübung geben und natürlich die Möglichkeit, gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Walden e.V. leistet mit seinen Angeboten einen Beitrag zum achtsamen Umgang mit der Natur und zur Schonung von Ressourcen. Die Volkshochschule Chemnitz lädt einmal im Monat zu einem Klimatreff ein, unter dem Motto „Nachhaltigkeit verbindet". Das Format bietet einen Rahmen für alle Chemnitzerinnen und Chemnitzer, die mehr über Klimaschutz sowie Nachhaltigkeit erfahren und auf dem Laufenden bleiben möchten. Ziel des Stammtisches ist der Aufbau einer klimabewussten Community in Chemnitz, die die Möglichkeit zur Vernetzung, zum regelmäßigen Austausch sowie zur Diskussion aktueller Themen bietet, die Chemnitz und die Region betreffen. Gemeinsam sollen Wege gefunden werden, um sich für ein klimafreundliches Chemnitz zu engagieren.

Kursnummer S2633206
Kursdetails ansehen
Entgelt:: entgeltfrei
vhs-Klimatreff - ZEUX: wir besuchen die Chemnitzer Materialinitiative
Do. 25.06.2026 18:00
Treffpunkt: Stadtwirtschaft, Jakobsraße 46

Wir besuchen gemeinsam die Chemnitzer Materialinitiative ZEUX, denn Klima schonen heißt auch Ressourcen schonen. "Zeux konzentriert sich auf die Wiederverwertung von Holz, Metall, Kunststoff, Textil und Technik. Anstatt Ressourcen zu verschwenden, stehen die Themen Upcycling und kreative Neugestaltung im Mittelpunkt." - so steht es auf der website der Initiative. Was genau das passiert und wer mitmachen kann, das erfahren Sie vor Ort an diesem Abend. Die Volkshochschule Chemnitz lädt einmal im Monat zu einem Klimatreff ein, unter dem Motto „Nachhaltigkeit verbindet". Das Format bietet einen Rahmen für alle Chemnitzerinnen und Chemnitzer, die mehr über Klimaschutz sowie Nachhaltigkeit erfahren und auf dem Laufenden bleiben möchten. Ziel des Stammtisches ist der Aufbau einer klimabewussten Community in Chemnitz, die die Möglichkeit zur Vernetzung, zum regelmäßigen Austausch sowie zur Diskussion aktueller Themen bietet, die Chemnitz und die Region betreffen. Gemeinsam sollen Wege gefunden werden, um sich für ein klimafreundliches Chemnitz zu engagieren.

Kursnummer S2633207
Kursdetails ansehen
Entgelt:: entgeltfrei
Loading...
30.03.26 11:13:12