RückblickeUnsere vergangenen Veranstaltungen

Einblick in die Werkstatt Journalismus

05.10.21 Kursstart Werkstatt Journalismus

Die Werkstatt Journalismus ist eine mehrteilige Workshop-Reihe. Am 5.10. startete diese. Referenten aus der Redaktion von SACHSEN Fernsehen sprachen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über das Mediensystem in einer Demokratie und gaben dann einen Einblick in ihre Redaktionsräume vor Ort. Dabei entstand eine offene Atmosphäre mit spannenden Diskussionen. Der Einstieg in den Kurs ist aktuell noch möglich.

Eindruck in die Veranstaltung "Die Arbeit der Pressestelle der Stadt Chemnitz"

05.10.21 Die Arbeit der Pressestelle der Stadt Chemnitz

Matthias Nowak, Pressesprecher der Stadt Chemnitz, hat am 5.10. einen spannenden Einblick in die Arbeit der Pressestelle der Stadt Chemnitz gegeben. Dabei sprach er über die täglichen Herausforderungen sowie die Arbeit in Krisensituationen. Im Anschluss konnten Teilnehmerinnen und Teilnehmer Fragen stellen und kamen ins Gespräch.

Conny Hartmann und Astrid Günther (vhs) im Studio

02.10.21 Alltag bei Radio Chemnitz

Conny Hartmann hat am 02.10.21 im Studio der vhs über ihren Alltag als Radiomoderatorin besprochen. Außerdem konnten wir mit vorproduzierten Videos einen Einblick in die Redaktionsräume von Radio Chemnitz geben. Über unsere Online-Plattformen stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Fragen und hatten die Möglichkeit zum Gespräch.

Auftaktveranstaltung des Medienkompetenzprojektes trau.schau.wem?

16.10.21 Medien unter Druck

Am 16.10.21 fand die Auftaktveranstaltung zu unserem Projekt statt. Der "Medienmensch" Peter Stawowy hat über die Veränderungen der Branche berichtet und kam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über die Bedeutung von Medienkompetenz ins Gespräch.


Die Veranstaltung fand in freundlicher Unterstützung von MDR MEDIEN360G statt.




nach oben

Moritzstraße 20
09111 Chemnitz

© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG