Politik und Zeitgeschehen

Wir geben mit unseren Angeboten interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich fundiert und sachlich ausgewogen zu informieren und mit anderen Bürgern zu diskutieren. Die Themen und Formate wählen wir nach aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen aus. Wir arbeiten mit verschiedenen Kooperationspartnern und Aktueren zusammen.

Justitia mit Waage

Schöffen als Laienrichter - Infoveranstaltung

Für 2024 - 2028 werden interessierte Bürgerinnen und Bürger gesucht, die sich der Tätigkeit als Schöffin oder Schöffe stellen wollen. In der Veranstaltung am 6. Februar 2023 wird ausführlich dazu informiert.

Sie haben Interesse? Dann melden Sie sich gern an!



Graffity Human Rights

Online-Vortrag: Menschenrechte

Was sollte man wissen über Geschichte, Philosophie und Realität der Menschenrechte weltweit? Die Wissenschaftlerin Angelika Nußberger klärt im Online-Vortrag am 14.12.22 darüber auf.

Einfach anmelden und per Link dabei sein!


Protest

Pandemie und Populismus. Was hat Corona mit Politik und Gesellschaft gemacht?

Wir scheinen in Zeiten permanenter Krisen zu leben. Das verändert die Gesellschaft, in der wir leben und die Politik, mit der wir uns steuern. Aber wie viel Krisendruck hält das politische System aus? Wie lange geht das noch gut? Dr. Steven Schäller stellt am 12.01.23 die Forschungsergebnisse des MIDEM-Projektes zu den Fragen vor.

Diskutieren Sie gern mit!


  •  Der Kurs ist voll, Warteliste ist aber möglich.
  •  Dieser Kurs ist buchbar!

nach oben

Moritzstraße 20
09111 Chemnitz

© 2022 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG