Neues Kursprogramm ab 17. Juni online!

Am Montag, dem 17. Juni 2024 stellt die Volkshochschule Chemnitz ihr Programm für das Wintersemester 2024 online. Auf www.vhs-chemnitz.de/kursprogramm können ab 10 Uhr alle Kurse zwischen 2. September 2024 und 28. Februar 2025 gesucht und gebucht werden.

Das Wintersemester der Chemnitzer Volkshochschule (vhs) beginnt am Montag, dem 2. September 2024. Schon elf Wochen vor dem Semesterstart – können Interessierte im Frühjahr-Sommer-Programm der vhs nach ihren Wunschkursen stöbern und sich hierfür auch gleich anmelden. Die Auswahl ist mit 585 vielfältigen Angeboten aus sechs Fachbereichen sehr groß. Das Programm wird weiterhin stetig aktualisiert und durch neue Veranstaltungen erweitert.

Weiter Fokus auf Europa

Im Herbst und Winter wird der vhs-Jahresschwerpunkt FOKUS: EUROPA fortgeführt. Dabei wird im November Spanien das spezielle Thema sein. Der Vielfalt des iberischen Landes soll in verschiedenen Veranstaltungsangeboten Rechnung getragen werden. Insbesondere das reiche kulturelle und sprachliche Spektrum des Landes, aber auch politische und gesellschaftliche Besonderheiten werden beleuchtet. Nicht fehlen darf natürlich die spanische Kulinarik, deren Geschichte und Rezeptfülle in Kochkursen vermittelt wird.

Brisante Themen, die bewegen

Bundeshaushalt, Kryptowährungen, Künstliche Intelligenz, internationale Politik – im Bereich Zeitgeschehen und Diskurs greift die Volkshochschule auch im kommenden Semester aktuell brisante und heiß diskutierte Themen auf. Dabei vermitteln angesehene Wissenschaftler, Experten und Insider in ihren jeweiligen Vorträgen fundiertes Wissen, indem sie Überblicke verschaffen, komplexe Strukturen veranschaulichen und Zusammenhänge aufzeigen. Selbstverständlich wird in allen Vortragsveranstaltungen zum offenen Austausch und sachlichen Diskurs angeregt.

Großes Fremdsprachenangebot macht fit für 2025

Mit 21 verschiedenen Fremdsprachen setzt die Volkshochschule Chemnitz im Wintersemester erneut auf große Vielfalt. Neu im Programm sind die spanischen Regionalsprachen Baskisch, Katalanisch und Galizisch. Erstmalig kann an der VHS Brailleschrift erlernt werden. Die Punktschrift wurde 1825 von Louis Braille entwickelt und feiert im kommenden Jahr ihr 200-jähriges Jubiläum. Bis heute ist sie weltweit der Schriftstandard für blinde Menschen. Neben neuen Sprachen werden mit Blick auf das Kulturhauptstadtjahr 2025 auch neue Formate zum Englischlernen und Auffrischen eingerosteter Sprachkenntnisse angeboten. Themenspezifische Kurse richten sich an Personal in Museen, Läden und Supermärkten sowie Restaurants und Hotels.

Jetzt schon Plätze im Wunschkurs sichern – komme, was will

Wie immer ist es ratsam, Kurse rechtzeitig zu buchen. Selbst wenn kurzfristig doch etwas dazwischenkommt, können angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer entspannt bleiben – Stornierungen sind bis sechs Werktage vor Kursbeginn gebührenfrei möglich. Auch wichtig: Wer sich beizeiten anmeldet, sichert nicht nur den eigenen Platz, sondern hilft auch mit, den Kurs an sich zu ermöglichen.

Informationen zu allen neuen Kursen können ab Montag, 17. Juni 2024, 10 Uhr auf www.vhs-chemnitz.de/kursprogramm nachgelesen werden.

Moritzstraße 20
09111 Chemnitz