Dozenten
Paßlack, Jens
Mit sogenannten „Schockanrufen“ werden Menschen telefonisch bedrängt, sofort sehr hohe Bargeldbeträge unter dubiosen Umständen zu übergeben. Kriminelle geben sich dabei als Amtspersonen (Polizei, Gerichte, Staatsanwaltschaften) aus und suggerieren große Gefahr für Angehörige, die zum Beispiel verantwortlich für Unfälle sein sollen. Beim sogenannten „Enkel- oder Tochtertrick“ geben die Täter vor, sie seien nahe Angehörige und drängen Menschen dazu, kurzfristig angebliche Rechnungsbeträge für nahe Verwandte zu begleichen. Die Verbraucherzentrale informiert, wie Sie sich bei diesen und weiteren Betrugsversuchen verhalten können. Referenten sind Mike Melzer und Jens Paßlack vom Wirtschaftlichen Verbraucherschutz der Verbraucherzentrale Sachsen e. V.
Immer mehr Menschen wickeln ihre Bankgeschäfte und andere Verträge online ab, nutzen E-Mail- und Messenger-Dienste. Viele wichtige Vertragsdaten oder Informationen sind deshalb nur noch digital vorhanden. Bevollmächtigte und Erben haben oft keine Kenntnis von den Online-Accounts und den dazu gehörigen Passwörtern. Zusätzliche Vorsorge- und Nachlassreglungen werden daher immer wichtiger, damit Bevollmächtigte und Erben bei Bedarf schnell handeln können. Im Vortrag erhalten Sie Informationen dazu, welche Vorsorge im Bezug auf digitale Daten und Zugänge notwendig und wichtig ist. Referenten sind Mike Melzer und Jens Paßlack vom Wirtschaftlichen Verbraucherschutz der Verbraucherzentrale Sachsen e. V.