Zum Hauptinhalt springen

Politik im Gespräch

3 Kurse

Suchergebnisse thailand

Dr. Ellen Thümmler
Leiterin Fachbereich Zeitgeschehen und Diskurs
Alin Grießig
Kursorganisation und Service

Loading...
Jüdischer Lebensalltag in Deutschland. Gespräch mit Rafael Seligmann
Mo. 20.04.2026 18:00
Chemnitz

Rafael Seligmann ist einer der bekanntesten jüdischen Autoren Deutschlands. In seinem aktuellen Buch „Keine Schonzeit für Juden“, das im Jahr 2025 veröffentlicht wurde, erzählt er die Geschichte des Antisemitismus aus eigenem Erleben. Im Buch verzichtet er auf abstrakte Darstellungen und Theorien. Stattdessen betont er: „Ich möchte Mitgefühl und Empathie in der deutschen Gesellschaft wecken. Das ist für Deutsche und Juden unverzichtbar.“ Der Historiker und Publizist vermittelt ein ungeschminktes Bild deutsch-jüdischen Lebens und betrachtet intensiv die aktuellen Debatten. An diesem Abend möchte er dazu ins Gespräch kommen. Rafael Seligmann wurde 1947 in Tel Aviv geboren. Er kam als Zehnjähriger nach München. Der Historiker, Politologe und Journalist lehrte am Geschwister-Scholl-Institut der Universität München. Er verfasste zahlreiche Romane und zeitgeschichtliche Analysen und kommentiert für verschiedene Medien das Tagesgeschehen. Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Politischen Bildungsforums Sachsen der Konrad-Adenauer-Stiftung, dem Landesverband der jüdischen Gemeinden Sachsen und der Volkshochschule Chemnitz. .

Kursnummer S2610070
Kursdetails ansehen
Entgelt:: entgeltfrei
Als Auslandskorrespondent in Washington unterwegs: journalistische Einblicke
Di. 02.06.2026 19:00

Überregionale Medien und Zeitungen verfügen über ein breites Netz an Auslandskorrespondentinnen und Auslandskorrespondenten. Sie berichten direkt aus der Region. An diesem Abend berichtet Peter Burghardt von der Süddeutschen Zeitung über seine Arbeit als US-Korrespondent in Washington, D. C. Der Politikwissenschaftler und Journalist erläutert an diesem Abend Details seinem journalistischen Alltag und beleuchtet die politischen Debatten in Nordamerika. Nachdem er u. a. als Kriegsreporter für Mazedonien und Kosovo berichtet hat, war er lange Jahre als Korrespondent für Spanien, Portugal und Lateinamerika tätig. Seit September 2022 arbeitet er in den USA.

Kursnummer S2615010
Kursdetails ansehen
Entgelt:: entgeltfrei
Die Zukunft der industriellen Produktion in Deutschland
Di. 23.06.2026 19:30

Die industrielle Produktion ist das Rückgrat des deutschen Wohlstandes, doch sie steht massiv unter Druck: globale Konkurrenz, fragile Lieferketten, geopolitische Krisen und der Klimawandel fordern die Industrieunternehmen heraus. An diesem Abend wird die Idee einer Industrie 4.0 vorgestellt: eine vernetzte Wertschöpfung, die wettbewerbsfähig, resilient, nachhaltig und zukunftsfähig ist. Björn Sautter gibt Einblicke in strategische Überlegungen und Forschungsansätze und unterfüttert diese mit anschaulichen Beispielen aus der industriellen Praxis. Er ist Senior Expert Industrie 4.0 bei der Festo SE & Co. KG und stellvertretender Industriesprecher des Forschungsbeirats Industrie 4.0. Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe „vhs.wissen live – das digitale Wissenschaftsprogramm“ als Kooperation der Volkshochschulen Chemnitz, Landkreis Esslingen und SüdOst im Landkreis München. Sie findet zudem in Kooperation mit der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) statt.

Kursnummer S2610006
Kursdetails ansehen
Entgelt:: entgeltfrei
Loading...
17.04.26 10:59:15