Suchergebnisse aktuelles
Der Themenbereich Kunst und Kultur bietet Veranstaltungen und Kurse in den Bereichen kulturelle Bildung und Gestaltung sowie Kreativität. Gleichsam werden vielseitige Kurse mit Anregungen zur künstlerischen Betätigung angeboten.
Kurse nach Themen
Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Naturfotografie und erleben Sie die Natur aus einer neuen Perspektive. In diesem Vortrag erzählt der Referent von seinem persönlichen Weg zur Naturfotografie und zeigt, wie die Begeisterung für Tiere und Landschaften zu eindrucksvollen Bildern und unvergesslichen Erlebnissen führt. Anhand ausgewählter Aufnahmen und spannender Geschichten hinter den Bildern begegnen Sie seltenen Wildtieren, entdecken die erstaunliche Artenvielfalt unserer Heimat und lernen die oft übersehenen Naturwunder direkt vor unserer Haustür kennen. Dabei wird deutlich, dass Naturfotografie weit mehr ist als das Festhalten schöner Motive – sie schärft den Blick für die Schönheit und Verletzlichkeit unserer Umwelt. Der Vortrag beleuchtet zudem die aktuellen Bedrohungen für Tiere und Lebensräume und zeigt, warum Natur- und Artenschutz heute wichtiger denn je sind. Abschließend werden praktische Möglichkeiten vorgestellt, wie jeder Einzelne zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen kann. Ein inspirierender Abend für alle Natur- und Fotografiebegeisterten sowie für alle, die unsere heimische Natur bewusster wahrnehmen, wertschätzen und bewahren möchten.
Im ersten Teil stellt der Kursleiter aktuelle Forschungsergebnisse zu den unterirdischen Gangsystemen in Süd- und Mitteleuropa, in Sachsen und Bayern sowie in Chemnitz vor. Erleben Sie dazu den Film „Wenn Steine sprechen könnten“ über die eng mit der Chemnitzer Geschichte verbundenen Gänge unter dem Kaßberg. Ergänzend zum Vortrag und Film wird im zweiten Teil des Angebots eine exklusive Führung in den „Chemnitzer Untergrund“ angeboten (Kursnummer W2622210). Wenn Steine sprechen könnten, dann würden wir möglicherweise die älteste Geschichte von Chemnitz und der Region von ihnen erfahren. Sie schweigen aber, und so sind Sie eingeladen, im Film die wahren Geheimnisse der Stadt und ihrer unterirdischen Hohlräume zu erleben. Als Zuschauende werden Sie anhand archäologischer und geschichtlicher Fakten mit der Faszination der einschlägigen Kultur- und Naturschätze von Chemnitz aus einer völlig ungewohnten, eben geheimnisvollen Perspektive konfrontiert. Einzigartig ist zudem die Führung durch die Stadt des 15. Jahrhunderts anhand einer aufwendigen 3D-Animation (Produktionsjahr: 2010, Kinofilm auf DVD, circa 90 Minuten).