Hat, wer eine Meinung äußert, auch recht? -NEU-

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Samstag, 20. März 2021 09:00–15:30 Uhr

Kursnummer S2113020
Kursleiterin Dr. Gisela Raupach-Strey
Datum Samstag, 20.03.2021 09:00–15:30 Uhr

Pausen nach Absprache

Anzahl Termine 1 Veranst.
Plätze max. 10
Entgelt entgeltfrei
Ort

TIETZ
Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
Raum 4.07

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren.

Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Sokratisches Gespräch

Das Sokratische Gespräch ist eine Methode zur Klärung grundsätzlicher Fragen im Dialog. Ausgangspunkt sind konkrete Erfahrungen aus der Gesprächsgruppe, es werden nicht abstrakte Ideen oder Theorien verhandelt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hinterfragen grundlegende Ansichten und Maßstäbe des eigenen Denkens und Handelns. Mitgebrachte Überzeugungen und neue Einsichten werden miteinander formuliert und untersucht. Ob diese tragfähig sind, beantwortet die Gruppe in einem gemeinsamen Denkprozess. Die Gesprächsleiterin hält den roten Faden und hilft bei der Verständigung untereinander.
Die Veranstaltung richtet sich an Menschen, die Lust am Dialog haben und ihre eigenen Überzeugungen überprüfen möchten.

Wir erleben es im Alltag häufiger: Jemand äußert eine Meinung und beharrt anschließend darauf, dass sie auch stimmt, die Person lässt keinen Widerspruch zu. Vielleicht einigt man sich noch darauf, dass "jeder seine Meinung" habe und geht auseinander. Aber reicht das? Ist es wirklich so gleichgültig, was wir denken und sagen? Braucht es keine Begründung? Und was ist überhaupt eine "Meinung"?

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation der Gesellschaft für Sokratisches Philosophieren e. V. und der Volkshochschule Chemnitz.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.

Dr. Gisela Raupach-Strey Didaktikerin für Ethik und Philosophie


nach oben

Moritzstraße 20
09111 Chemnitz

© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG