usstellungseröffnung "Grenzerfahrungen"

Eröffnung der Fotoausstellung „Grenzerfahrungen“

zurück



Fotos aus Chemnitz und Würselen ab 04.06.19 in der vhs Chemnitz




Am Dienstag, 4. Juni 2019, um 18 Uhr wird die Ausstellung „Grenzerfahrungen“ von Fotozirkeln aus Chemnitz und Würselen in der vhs-galerie im 4. Obergeschoss im TIETZ eröffnet. Begrüßen werden der Chemnitzer Bürgermeister Ralph Burghart und der Bürgermeister von Würselen Arno Nelles.

Die Ausstellung ist Ergebnis eines 2018 und 2019 durchgeführten Austauschprojektes „Ost-West“, das sich mit dem Thema “Grenzerfahrungen” mit Mitteln der Kunstfotografie auseinandersetzt.

In den gut 80 Fotografien wird sich ganz unterschiedlich mit dem Thema auseinandergesetzt. So verschieden die Lebenshintergründe und Identitäten der Fotografen aus Würselen und Chemnitz sind, so verschieden sind auch ihre Ansätze. Inder Ausstellung ist daher eine große Bandbreite an Grenzerfahrungen zu sehen, die anregt, sich weiter auszutauschen, Grenzen auszuloten und zu überwinden, über das trennende aber auch identitätsstiftende von Grenzen nachzudenken. Im Januar 2020 wird die Ausstellung auch in Würselen gezeigt.

Initiator der Fotozirkel, Vladimir Shvemmer, überwand mit seiner eigenen Biographie bereits Grenzen. Vor fast fünfzehn Jahren kam er mit seiner Familie von Russland aus nach Deutschland, zunächst nach Würselen. Seit Ende 2016 sind die Shvemmers nun in Chemnitz. So wie in Würselen baute er auch hier in Chemnitz einen Fotozirkel. Er brachte die fotointeressierten Chemnitzerinnen und Chemnitzer mit dem Würselener Fotozirkel zusammen.

Alle Interessierten sind herzlich zur Ausstellungseröffnung eingeladen. Neben Begrüßungsworten durch die Bürgermeister Burghart und Nelles wird der Würselener Wolfgang Berthel, gebürtiger Chemnitzer, eine Einführung zur Ausstellung geben. Die Veranstaltung wird durch musikalische Beiträge begleitet.

Eintritt zur Eröffnung und Ausstellung, die bis zum 19. Juli 2019 zu den üblichen Öffnungszeiten der Volkshochschule zu sehen ist, sind kostenfrei.


nach oben

Moritzstraße 20
09111 Chemnitz

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG