zum Inhalt springen

Erklärung der farbigen Symbole zur Verfügbarkeit der Kurse: grün - frei, gelb - fast ausgebucht, rot - ausgebucht (auf Warteliste), weiss - abgesagt/beendet

zum Warenkorb

Häufig gestellte Fragen

zur Kursorganisation, zur An- und Abmeldung und zur Entgeltzahlung

Wann erscheint ein neues Kursprogramm?

 

Das Programm erscheint zweimal pro Jahr. Es wird zunächst online veröffentlicht, meist im Juli für das Herbts-/Wintersemester des Jahres und im Dezember für das Frühjhars-/Sommsemester des Jahres.

 

Das gedruckte Programmheft erscheint nach der Onlineveröffentlichung, meist im August für das Herbts-/Wintersemester des Jahres und im Januar für das Frühjhars-/Sommsemester des Jahres.

 

 

nach oben

Wo komme ich das Programmheft?

 

Das Programmheft der Volkshochschule Chemnitz erhalten Sie kostenfrei im TIETZ, im Rathaus, in den Chemnitzer Ämtern und Behörden, in Buchhandlungen, Bibliotheken und vielen anderen öffentlichen Einrichtungen der Stadt.

 

 

nach oben

Wie kann ich mich anmelden?

 

Anmeldungen können sowohl persönlich, schriftlich, telefonisch, per Mail, per Fax oder auch direkt auf den Websiten im Internet eingereicht werden.

 

 

nach oben

Wer kann sich bei der VHS anmelden?

 

Die Bildungsangebote der Volkshochschule offerieren Chancen für alle Menschen, sich Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur sozialen, beruflichen und gesellschaftlichen Teilhabe anzueignen und zu vertiefen.

 

Einschränkungen bei der Anmeldung gelten nur für Kurse, die für bestimmte Personengruppen ausgeschrieben sind.

 

 

nach oben

Kann ich meinen Schulabschluss (Abitur/Realschulabschluss) bei der VHS nachholen?

 

Um das Abitur (Abschluss der 12. Klasse/allgemeine Hochschulreife) nachzuholen wenden Sie sich bitte an das Abendgymnasium Chemnitz.

 

Um den Realschulabschluss (10. Klasse) nachzuholen wenden Sie sich bitte an die Abendoberschule Chemnitz.

 

 

 

nach oben

Was kosten die Kurse?

 

Jeder Kurs wird mit der Anzahl der Unterrichtseinheiten, der geplanten Gruppengröße und dem Preis (Entgelt) ausgeschrieben. Maßgeblich für das Entgelt eines Kurses sind die Anzahl der Unterrichtsstunden und die Größe der Gruppe.


Die angegebenen Entgelte können zu Kursbeginn im Einvernehmen mit den Teilnehmern/-innen erhöht werden, um das Zustandekommen eines Kurses auch bei einer geringeren Teilnehmerzahl als der vorgesehenen zu ermöglichen (Kleingruppenregelung).

 

Das Kursentgelt beinhaltet nicht Ihr Lernmaterial (Lehrbuch usw.).

 

 

 

nach oben

Wie bekomme ich eine Ermäßigung?

 

Wenn Sie zum Kreis der berechtigten Personen gehören (siehe AGB), die eine Ermäßigung der Kursgebühr in Anspruch nehmen können, so benötigen wir von Ihnen einen schriftlichen Nachweis.

 

 

nach oben

Wie bezahle ich die Kursgebühr?

 

Bei der Internet- sowie fernmündlichen und schriftlichen Anmeldung wird das Bankeinzugsverfahren (SEPA) angeboten. In unserer Geschäftsstelle haben Sie die Möglichkeit auch bar oder per electronic cash (Girocard/inländische VPay-/Maestro-Karten) zu bezahlen. Rechnungslegung bieten wir grundsätzlich nicht an.

 

 

nach oben

Bis wann muss ich mich anmelden? Kann ich auch nach Kursbeginn einsteigen?

 

Grundsätzlich kann man sich zu einem Kurs anmelden, solange Plätze frei sind. Allerdings sind viele Kurse bis Kursbeginn ausgebucht, so dass Sie sich möglichst bald nach Veröffentlichung des Semesterprogramms anmelden sollten. Der Kursbesuch ohne vorherige Anmeldung ist grundsätzlich nicht möglich.

 

 

nach oben

Was mache ich, wenn ein Kurs schon belegt ist?

 

Sollte ein Kurs bereits voll belegt sein, können Sie sich auf eine Warteliste eintragen lassen. Falls Teilnehmer/-innen ihre Anmeldung stornieren, werden wir Ihnen den freigeworden Platz anbieten. Bei besonders großer Nachfrage nach einer Veranstaltung bemühen wir uns, weitere Kurse einzurichten.

 

 

nach oben

Bekomme ich eine Anmeldebestätigung?

 

Sie erhalten keine gesonderte Bestätigung für Ihre Anmeldung.


Für die persönliche Anmeldung mit Sofortzahlung in der Geschäftsstelle, erhalten Sie eine Quittung als Anmeldebestätigung.


Wenn Sie sich schriftlich angemeldet haben, gehen Sie bitte davon aus, dass mit Ihrer Anmeldung alles wie ausgeschrieben vornstatten geht. Sie besuchen also den Kurs wie ausgeschrieben. Ändert sich nach Ihrer Anmeldung etwas gegenüber der Ausschreibung, melden wir uns.


Wenn Sie sich telefonisch angemeldet haben, erhalten Sie die Anmeldebestätigung bereits mündlich am Telefon.


Wenn Sie sich über das Internet angemeldet haben, erhalten Sie eine Sendebestätigung des Servers. Wie bei der schriftlichen Anmeldung, gehen Sie bitte davon aus, dass mit Ihrer Anmeldung alles stimmig ist, bis die Volkshochschule sich evtl. meldet. Sie besuchen also den Kurs wie ausgeschrieben.

 

 

nach oben

Woher weiß ich, dass die Internetanmeldung geklappt hat?

 

Im Anschluss an die Internetanmeldung bestätigt der Server Ihnen, dass er Ihr Anmeldeersuchen entgegengenommen hat. Sie erhalten eine E-Mail als Sendebestätigung Ihrer Anmeldung.

 

 

nach oben

Brauche ich für die Anmeldung einen speziellen Internet-Browser?

 

Ihr Browser muss für die Warenkorbfunktionalität Cookies unterstützen. Die Internetseite sollte auf allen aktuellen Browsern funktionieren.

 

 

nach oben

Unter welchen Umständen kann ich von einer Anmeldung zurücktreten?

 

Die Anmeldung verpflichtet zur Zahlung des Entgelts. Bereits entrichtete Entgelte werden erstattet, wenn eine Anmeldung bis sechs Werktage vor Beginn einer Veranstaltung nachweislich schriftlich storniert wird (Details siehe AGB).

 

 

nach oben

Wie kann ich mehrere Personen für den gleichen Kurs anmelden?

 

Um mehrere Personen für den gleichen Kurs anzumelden, wählen Sie bitte beim Anmeldevorgang im Internet die Mehrpersonenanmeldung. Die Mehrpersonenanmeldung ermöglicht es einer Person, sich selbst und weitere Personen zu den ausgewählten Kursen und Veranstaltungen anzumelden. Die Zahlung erfolgt für alle Personen über die anzugebende Bankverbindung der anmeldenden Person.

 

 

nach oben

Werde ich benachrichtigt, wenn ein Kurs ausfällt?

 

Wenn ein Kurs nicht zustande kommt, benachrichtigen wir Sie so früh wie möglich. Da wir Sie bei kurzfristigen Terminänderungen tagsüber benachrichtigen möchten, hinterlassen Sie die Rufnummer oder E-Mailadresse, unter der Sie tagsüber zu erreichen sind.

 

 

nach oben

Kann ich den Kurs probeweise besuchen?

 

Nein. Ein Kursbesuch ist grundsätzlich erst nach vorheriger Anmeldung möglich. Gern beraten wir Sie vor Ihrer Anmeldung und empfehlen Ihnen einen passenden Kurs

 

 

 

nach oben

Kann ich mich beraten lassen?

 

Für Auskünfte können Sie sich telefonisch, per E-Mail oder persönlich an die Mitarbeiter/-innen des Fachbereichs (Ansprechpartner) wenden. Falls Sie eine individuelle Beratung wünschen, steht Ihnen dafür gerne die jeweilige Leitung des Fachbereichs zur Verfügung.

 

 

nach oben

Wo bekomme ich das Lehrbuch?

 

Die Bücher, CDs etc. zum Kurs müssen Sie sich, wenn im Kurstext nicht explizit anders ausgewiesen, grundsätzlich selbst besorgen. Die häufig verwendeten Lehrwerke sind in den Buchhandlungen meistens vorrätig. Falls nicht, geht eine Bestellung normalerweise sehr schnell.

 

 

nach oben

Wann bekomme ich eine Teilnahmebescheinigung?

 

Wenn Sie eine Teilnahmebescheinigung wünschen, melden Sie sich bitte in der Geschäftsstelle der Volkshochschule (Kontaktformular). Wir stellen Ihnen gern eineTeilnahmebescheinigung aus. Sie müssen mindestens 80 % des Kurses besucht haben.

 

 

nach oben

Kann ich einen Gutschein kaufen?

 

Gutscheine können Sie in der Geschäftsstelle der Volkshochschule Chemnitz kaufen. Sie können Wertgutscheine (beliebiger Betrag) oder Kursgutscheine (für einen speziellen Kurs) erwerben. Die Zahlung muss allerdings sofort in der Geschäftsstelle bar oder per electronic cash (Girocard / inländische VPay-/Maestro-Karten) erfolgen.

 

 

 

nach oben

Veranstaltungskalender

September 2016
MoDiMiDoFrSaSo
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  
Aktionen und Partner